Donnerstag, 10. Juli 2014

sibirische blaubeeren


Die sibirische Blaubeere schmeckt wie eine unreife Süßkirsche... leicht bitter ist sie auch. Reichhaltig an Vitaminen sowieso, doch hier in Schweden eine (von vielen) nichtgeachteten Früchten.

Dank meines ebenso ignoranten Nachbarn, konnte ich die reifen Früchte in einer Nacht und Nebelaktion langzeitleihen...





 ...und schwuppdiwupp - Marmelade draus machen!



Hier noch weitere Infos zur Frucht: http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/maibeere.html

Montag, 7. Juli 2014

brennesseljauche als dünger

Zum ersten Mal haben wir nun auch die Brennesseljauche angesetzt. 

Die Brennessel ist für mich fast die Königin unter den Heilkräutern. Bei weitem kein Unkraut, sondern wie es trefflicher nicht hätte beschrieben werden können von Matthias Langwasser ein Wildkraut!

Schaut selbst, was die Brennessel alles kann und warum wir dankbar sein sollten, dass sie so hartnäckig wächst! 


So, und nun zum Ansetzen der Jauche:

1. Brennessel pflücken (1 kg auf 10 l) - Handschuhe nicht vergessen!

2. Blüten entfernen, mögliche Mitbewohner "retten", die Brennessel klein rupfen und in den 10 l Eimer füllen.
 
3. Den Eimer am besten mit Regenwasser füllen.

4. Nun beginnt das Warten. Bei ca. 20 Grad beginnt die Gärung schon nach etwa 2 Tagen. (an den Bläschen erkennbar) Täglich umrühren, damit der Sauerstoff die Gärung vorantreibt.

5. Nach ca. 10 Tagen (jedenfalls, wenn keine Bläschen mehr da sind) ist die Jauche fertig und kann gut verdünnt angewandt werden. (Nein, es ist nicht plötzlich alles verdunstet, habe natürlich schon was davon benutzt..)

P.S. Ja die Jauche mag zum Himmel stinken, für uns aber erträglich. Also empfindliche Nasen: Deckel nicht vergessen! :)

Viel Vergnügen und Erfolg beim Ausprobieren!