Wenn man diesen Teil des Grundstücks so betrachtet, dann sieht es alles andere als nach einem schönen Garten aus.
Dies gilt es zu verändern. Wir hatten eigentlich noch gar keine richtigen Ideen wie und was, aber manchmal muss man einfach nur anfangen und die Dinge kommen von selbst ins Rollen...
Here we go!
 |
| Äste absägen, damit das Licht durchkommt, Naturhecke anlegen. |
 |
| Das lässt er sich nicht zweimal sagen... Schnipp schnapp - Bäume ab. Hinterher wartete dann das recht mühselige Wurzelausgraben! |
 |
| Die Naturhecke wird angelegt. 1. Baumstämme entrinden! Wichtig, da sonst
die Rinde anfängt zu faulen und somit der ganze Stamm schneller
vergammelt. 2. Mit einem Eisbohrer ca. 50 cm tiefe Löcher in den Boden
drehen. 3. Die Stämme mit der dicken Seite nach unten in den Boden
stecken, festklopfen und mit Erde (kein Laub etc. da das zu schnell
gammelt) auffüllen. |
Die Naturhecke kann ruhig etwas breiter sein, ganze Bäume, Äste, Wurzeln oder anderer organischer Abfall kann da rein (es sei denn ihr habt nen Kompost, da ist einiges besser aufgehoben). Später wird das ganze noch mit Erde ergänzt und schon können Samen aller Art dort "raufgeschmissen" werden. Es zeigt sich dann, was blühen möchte und was nicht.
 |
| Das waren gerade mal 12 Bäumchen. |
Achtung: selber Platz, aber gegenüberliegende Perspektive!
Ich weiß nicht, ob es auf dem Foto gut zu erkennen ist, aber wir haben ganz schön Schräglage, geschätzte 40 cm Höhenunterschied. Bevor wir etwas anpflanzen, wollen wir das ganze erstmal terassieren.
 |
| Wie bei der Naturhecke werden die Stützständer ca 40-50 cm in den Boden gebracht und festgestampft. |
 |
| Dann werden die vorher entrindeten Stämme übereinandergelegt (ggf. auch festgeschraubt) und in Waage angebracht. Jetzt haben wir in etwa eine (schon mal optische) Ebene geschaffen (Vergleich links, Wiesenkante). Überraschend der Höhenunterschied, nech? Wichtig, vor dem Schaufeln: von der Innenseite wird eine Folie (Mülltüte oder was auch immer) an die querliegenden Holzstämme genagelt. Dient ebenfalls zum Schutz vor zu schnellem Gammeln. Und nicht zu vergessen: der Bauherr Junior Jacob nimmt alles genau unter die Lupe und ist hautnah dabei! :) |
|
 |
| Nun kann das Umgraben und Bodenausgleichen beginnen, aber vorher muss Mann Axt anlegen und die hartnäckigen Wurzeln entfernen. |
 |
| Schon ein ganzes Stück weiter, fast sind wir an der Kante angelangt. Im gleichen Stil haben wir gleich weiterführend die Beetgrenze gesetzt. Chrisi baut gerade eine zweite Kompoststelle. |
|
 |
| Langsam nimmt alles Form an. 2 neue Kompostplätze sind gebaut, die Naturhecke wird höher. Das kleine Beet vorne rechts ist schon bestückt mit: Spinat, Salat, Kresse, Bohnen und Ringelblumen. Wir werden sehen welche Samen keimen, denn der Boden ist sehr sandig und aufgrund der vielen Kiefern übersäuert. |
|
 |
| Ein Perspektivenwechsel für die, die es interessiert. |
 |
| Es grünt so grünt... da hinten die Wiese, die wir noch nicht unter Kontrolle haben ;) |
 |
| Der Salat hat so seine Schwierigkeiten, aber er boxt sich durch (kleines Beet). Auch die Kresse kommt, die Ringelblumen und die Bohnen. Der Spinat hat es nicht geschafft. |
 |
| Gründüngung - Ringelblume und Tagetes |
 |
| Auf dem höheren Beet rechts stehen jetzt ein paar Grünköhler (hmmm, lecker) und ne Menge Gründüngung in Form von Ringelblumen und Tagetes um die Erde fürs nächste Jahr vorzubereiten. |
 |
| Begrüßt mit uns unseren neuen Süßkirschenbusch. Ja, es wird wohl eher ein Busch als ein Baum. Wir hoffen sehr, dass die Kirsche die kalten Winter abkann, wie versprochen! |
 |
Und auch diese Sibirische Brombeere (klingt doch schon abgehärtet, oder?) schimpft sich nun unser Gartenmitglied. Wir sind gespannt! :D
Schwedisch-winterharte Pflanzen gibt es hier ------> http://herjedalsplant.se/ |
|
|
Weiter geht es nun mit der Gartengestaltung...
 |
| Bäumchen ab und den Stamm ca. 1 m stehengelassen. |
 |
| Bodenkontrollen vor Ort sind das A und O ! |
 |
| Nun wird der "Zaun" geflochten... |
 |
| ...und abwechselnd mit Erbsen und Kapuzinerkresse bepflanzt. |
 |
| ...es kommt mühsam, aber es kommt! :) |
|
|
einen Monat später...
 |
| ...immer noch mühsam, aber immerhin ein paar Schoten! |
 |
| und noch etwas schüchtern, die Sonnenblumen... :) |