Donnerstag, 24. April 2014

teemachen

Tee machen ist viel leichter als man denkt.
Alles was ihr benötigt sind Kräuter/Blüten/Blätter, eine Schere, einen Platz zum Trocknen und Geduld...



"Schwedischer Sommerwiesentraum" (ein Geschenk von meiner Mum) mit einer langen Liste an Inhaltsstoffen. U. a. mit:
- wilder Rose
- Erikakraut
- Brennessel
- Mädesüß
- Frauenmantel
- Klee
- 2 Sorten Minze
- frischen Birkentrieben
- Veilchen
- Scharfgabe
- Zinnkraut
- Weidenröschen



Ein weiteres Geschenk: "Anja und Kai's Waldtee" mit Blättern von
- Birke
- Himbeere
-Johannisbeere
- Weidenröschen



Ringelblumenblütentee - nach dem Blütenblätterabernten, die Blume unbedingt stehen lassen, bis ihr später die Samen ernten könnt (wenn sie ausgeblüht und getrocknet ist). Eine Ringelblumenblüte gibt ca. 20-30 Samen und die gehen in jedem Boden auf!!!




Links: wildes Stiefmütterchen und rechts: Salbei (ein frischer Salbeitee wirkt Wunder bei Husten). Ich halte meine Salbeipflanze immer recht kurz und ernte die frischen, jungen Blätter sehr zeitig ab, weil ich mir einbilde, dass dort die meiste Energie drin steckt. :)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen