Donnerstag, 29. Mai 2014

gewächshaus

Es ist vielleicht nicht das schönste, aber unverzichtbar! Das ist unser Second-Hand-Fenster-Gewächshaus :)

Wo immer es ein Fenster gab, haben wir es vor dem Müll gerettet, oder vom "Altstoffhändler unseres Vertrauens" günstig erworben!

Hinten stehen Badewannen zum Auffangen des Regenwassers.
So sieht es jetzt auf unserer Seite des Gewächshauses aus.
Eingepflanzt haben wir: Kürbis, Paprika, Tomaten, Gurken, Wassermelonen und Sellerie.
HMmmmm... wie freu ich mich auf die Ernte! Geliebter Hokkaido!!!
Jetzt kann man beim Wachsen zusehen!

das erste Gewürzgürkchen zeigt sich...

Leider sind zwei der vier Melonen schon eingegangen, jetzt macht diese Pflanze mir neue Hoffnung..! Drückt uns die Daumen!!

Samstag, 24. Mai 2014

eiscrememachen


Als ich dieses Rezept entdeckte, war ich erst etwas skeptisch. Eiscreme selbst machen, aus nur einer Zutat???


Was ihr braucht? 
BANANEN!!!

Ich möchte gern Blaubeereis machen, also brauche ich dazu noch Blaubeeren und als kleines Extra ein paar Mandelsplitter für oben drauf.

Tiefgefrorene Banenenstückchen, tiefgefrorene Blaubeeren, Mandelsplitter

Step 1: Bananen cremig pürieren
Step 2: tiefgefrorene Blaubeeren hinzufügen
Step 3: alles pürieren, abschmecken mit z.b. Zitronensaft, Gewürzen etc. (Zucker ist nicht notwendig, da die Bananen genug Süße abgeben)
Step 4: diese Masse wieder zurück in den Tiefkühler stellen, ca. 1 Std. dann ist es servierfertig.

Und fertig! Lecker wars! :) 

Schon irgendwie cool, man kann ganz entspannt und ohne schlechtes Gewissen Eiscreme schlemmen und man isst im Grunde nur Bananen und Blaubeeren! Perfekt!! :D
Viel Spaß beim Nachmachen!

Freitag, 23. Mai 2014

weidenröschen schmecken lecker

Weidenröschen...hmmmm! 
Schon mal probiert?
Nein? Dann Korb geschnappt und losgestiefelt!

Hier eine Eigenkreation, nach der die Weidenröschen wie grüne Bohnen zubereitet werden! (Und mindestens genauso gut schmecken!!)

Gerade im Frühjahr, wenn die jungen Triebe zu wachsen beginnen und die Stiele noch ganz zart sind, ist die beste Zeit sie zu ernten!




Hier freut sich schon jemand auf das Abendessen!
Fummelarbeit, die sich aber in jedem Fall lohnt! Die größeren Triebe können leicht geschält werden (wie beim Spargel), die zarten Blätter oben können dran bleiben, aber unbedingt genau schauen und ausspülen, damit ihr keine kleinen Käfer mit in die Pfanne haut!
Et voilà: gebratene Weidenröschen mit roter Zwiebel nach grüne Bratbohnenart à la Susi.
Alles was ihr braucht: Weidenröschen (nach Belieben), Zwiebel(n) , Pfeffer, Salz, Bohnenkraut und Fett zum Braten

Smaklig måltid! :)