wir, dass sind Chris, Jacob und ich - Susi, sind im August 2012 von der nicht allzu kleinen Stadt Berlin in ein nicht allzu großes ca. 20-Seelen-Dorf nach Schweden gezogen. Cooler klingt natürlich: wir sind ausgewandert, obwohl es nur ein gewöhnlicher, aber etwas längerer Umzug war!
Wo genau wohnen wir?
Wir wohnen in Stråsjö (Aussprache: Strooooochöö), einem wie schon erwähnt kleinem Dorf in der Nähe der Kleinstadt Färila, im schönsten schwedischen Bundesland Hälsingland (siehe Karte):
Warum sind wir hierher gezogen?Es gab einige Gründe, aber der Hauptgrund war wohl, dass wir Jacob nicht in Berlin aufwachsen sehen wollten. Als seine Geburt bevorstand, veränderten sich die Vorstellungen an unser Leben radikal.
4. Etage Altbau? Ein 1qm großer Balkon für maximal 5 Tomatenpflanzen? Wir wollten mehr, mehr Arbeit, mehr geistigen Freiraum, mehr für uns selbst arbeiten...
Chris und ich sind Dorfkinder, wir brauchen die Natur, den Dreck an den Händen, frische Luft und stinkende Felder nach dem Düngen. Wir denken mit einem Lächeln an unsere Kindheit zurück und möchten Gleiches auch für unseren kleinen Mann!
Wir wollten und wollen aus dem System "ausbrechen", unseren eigenen Garten haben und diesem Konsummissbrauch nicht länger zum Opfer fallen.
Wer träumt nicht davon, die Tür zu öffnen und barfuß über die Wiese laufen zu können?
Da meine Eltern schon seit einigen Jahren hier oben wohnen, haben sie uns bei der Grundstückssuche vor Ort unterstützt und bald schon ein Stück Land entdeckt, welches wir nun bewohnen und bebauen. Dazu später mehr.
Was ist unser Ziel?
Lasst uns mal träumen: In ca. 10 Jahren möchten wir unabhängig und vollständig autark hier leben. Angefangen bei der Nahrung, weiter über ein eigenes Abwassersystem, bishin zu eigenem Strom.
Mein Bruder und seine Freundin wohnen ebenfalls auf dem 20 Jahre lang unbewohnten Grundstück und gemeinsam wollen wir es wieder zum Leben erwecken!
Seid dabei und begleitet uns!!!


Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen