Wie schon erwähnt, sind wir im August 2012 nach Schweden gezogen.
Begonnen hat aber alles schon viel früher...
2011 war Chris in Schweden und hat sich ein erstes Bild vom neuen baldigen Heimatort gemacht, den wir bis dato nur vom Hörensagen und wenigen Fotos kannten.
Was gibt es also wichtigeres zu tun, als den ersten Spatenstich..!?
Für die Interessierten unter Euch hier eine kurze Zusammenfassung des Eigenheimbaus in Form von Bildern.
 |
| Kurzurlaub im Juni 2011 - der erste Spatenstich |
 |
| Als wir im August 2011 einen Monat Elternzeit genommen haben, war dies natürlich alles, nur kein Urlaub! Endlich begann der Bau des Hauses (die Fundamente etc. haben mein Bruder + Paps vorbereitet). | |
|
|
|
|
|
|
|
 |
| Die drei fleißigen Männer: Stefan (mein Bruder), Chris (mein Kerl), Andreas (mein Paps) |
|
 |
| YES! Ein Blick aus dem Küchenfenster. |
 |
| Hier kommen die Dachbinder. |
 |
| Jacob überwacht das Geschehen! Arbeit ist zu schön, ich könnt stundenlang zusehn... |
 |
| Zeit fürs Richtfest!! Ein Spaziergang über die Wiese, ein bisschen basteln und fertig ist der schönste Richtkranz of the world! :) |
 |
| September 2011: Nach dem Richtfest war unser Elterzeiturlaub in Schweden leider schon zu Ende und die Stadt rief nach uns. Der Abschied fiel uns sehr schwer, nach allem was sich in der Zeit getan hat. |
 |
| Dank Stefan und Papa war es überhaupt möglich weiterhin zu träumen. Immer wenn es die Zeit zulies, opferten sie die ihre, um an unserem Haus weiterzuarbeiten. |
 |
| Dachblech.. |
 |
| Zurück im Berliner Alltag wurden wir von den verbliebenen zwei fleißigen Männern über die Baufortschritte auf dem neusten Stand gehalten. Ein kurzer Blick ins noch ziemlich chaotische Innenleben, doch schon kurze Zeit nach diesem Foto... |
|
 |
| ...konnten wir unsere neue Hütte beziehen. Jacob und ich sagten Berlin Ende Juli 2012 ein vorerst letztes mal "Tschüss", um dann in Schweden auf die Ankunft der drei Umzugsmänner zu warten. Etliche, nicht endenwollende Stunden des Zusammenpackens, enttäuschte Telefonanrufe meinerseits, weil nicht alle meine geliebten Zimmerpflanzen mitkommen konnten, ein zu kleiner Umzugswagen, verspätete Abfahrt aus Berlin, eine in letzer Minute erreichte Fähre von Sassnitz nach Trelleborg, eine über 1000 Kilometer lange Fahrt um am Ende der Strecke weitere Stunden für den Ein- und Aufbau aufzubringen! Und trotzdem können fast alle noch lächeln!! Danke Max und Felix!!! :D |
 |
| August 2012: Unser Baby in der vorerst fertigen Fassung, noch ohne Außenfassade und eine provisorisch hingezimmerte Eingangstreppe. |
|
|
 |
| Das nächste große Projekt (denn nen warmen Arsch brauchen wir ja alle): der Grundofen, der das gesamte Haus beheizt, ohne Strom - mit Holz. Ebenso von unabdingbarer Wichtigkeit: das Holzlager. |
 |
| Ein irres Projekt! Irre im Sinne von: irre wichtig, irre kompliziert, irre nervenaufreibend. Der erste Einsatz ist ein Herd. Die roten Steine speichern Wärme, denn das Prinzip ist, solange wie möglich die Wärme im Ofen zu behalten. Eine Kopfleistung der höchsten Klasse in meinen Augen, etliche Stunden des Grübelns, des Rechnens, des Recherchierens usw. usf.... Danke Papa!!!! |
 |
| Der Schornstein geht über den Dachboden (iiiirrrgendwann mal die ausgebaute 2. Etage) bis raus. |
 |
| Hier kommt der schweineschwere Kamin, der dann... |
 |
| ...noch verputzt wurde. |
 |
| Spannend: der erste Feuertest - erfolgreich! |
Mit ca. 15 kubikmeter Holz können wir ein ganzes Jahr lang heizen.
Ein Foto mit der Endfassung des Grundofens kommt in Kürze...!
Hallo Chris, Jacob und Susi ich bin auf der Suche nach genau solchen Fotos für meine HP. Hoffe es geht Euch gut da oben und Ihr könntet mir größer Fotos vom Aufbau des Hauses senden. :-) Wäre echt lieb von Euch. Danke Liebe Grüße aus Österreich PS: Meine Mail wäre klaus.nikolaus.pfeffer@gmail.com
AntwortenLöschen