Mittwoch, 11. Juni 2014

holz fürs ganze jahr

Im April haben wir unsere Holzlieferung bekommen, 13 Kubikmeter Holz fürs ganze Jahr.

Kostenfaktor mit Anlieferung: ca. 400 EUR. 
Ein Grundofen mit Herd, der das gesamte Haus warmhält und gleichzeitig Kochstelle ist, ist neben vielen anderen ein unschlagbares Argument für uns, der Mietwohnung den Stinkefinger zu zeigen!

Da der letzte Winter ungewöhnlich mild war, haben wir noch ca. 5 Kubik übrig. AAAaalso kann der nächste Winter gern wieder richtig knackig werden! ;)

Da gabs was zu gucken für den kleinen Mann!

Und was zu tun für den großen! Endlich konnte Chris seine neu erworbene Kettensäge einweihen!


Holzhacken hat etwas meditatives. Man redet nicht und fühlt sich der Natur sehr verbunden. Man denkt darüber nach, dass der Baum auch ein Lebewesen ist und bedankt sich gedanklich bei jedem Stück, denn es wird uns im Winter unseren Arsch wärmen...

Ja, wir haben auch einen elektrischen Holzspalter, aber wir wollen nachhaltig leben und Strom möglichst nur dann verbrauchen, wenn es nicht vermeidbar ist.

Die Schweden wollen immer bis Midsommar mit dem Holz durch sein, wir werden es wohl wie letztes Jahr nicht ganz schaffen. Macht aber nix. Es trocknet dennoch! :)


Wer sich gern kreativ und künstlerisch ausleben möchte, der sollte in jedem Fall die schönen Querschnitte in Form von schmalen Scheiben absägen!




07. Juli 2014 - GESCHAFFT!!! Das Holzthema ist durch für dieses Jahr :D

Der Winter kann kommen... mit gut 16 Kubikmeter Holz (ca. 3 vom letzen, milden Winter übrig) sind wir mehr als gut ausgerüstet!!! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen